Der Jugendgottesdienst für Norderstedt, Ellerau und Henstedt-Rhen

Fragen und Antworten

Hier findest du die häufigsten Fragen zur Lightnight und Antworten darauf.

Auswahl

Was ist eigentlich die Lightnight?

Die Lightnight ist ein übergemeindlicher Jugendgottesdienst.

Statt der Orgel kommen hier E-Gitarre und Schlagzeug zum Einsatz. Zu der Message des jeweiligen Themas bieten wir dir, z.B. Videos, Musik, Theaterstücke und vieles mehr.

Damit du an Lightnightabenden richtig Zeit hast, versorgen wir dich jeweils im Anschluss mit einem kleinen, kostenlosen Imbiß und Getränken zum Selbstkostenpreis.

zur Auswahl

Für wen ist die Lightnight?

Wir machen die Lightnight für 16- bis 18-jährige.

Es zeigt sich aber, dass die Besucher der Lightnight altersmäßig weit verteilt sind. Vom Konfirmandenalter bis hin zu einigen 30-Jährigen kommt offenbar jeder auf seine Kosten.

Inhaltlich variiert die Lightnight ebenfalls, so dass du sowohl wenn du Jesus schon kennst, aber auch wenn du ihn erst kennenlernen möchtest etwas mitnehmen kannst.

zur Auswahl

Welche Ziele und Ausrichtung hat die Lightnight?

Unsere Ausrichtung steht unter dem Titel „Gott ist Realität, erfahre es, glaube es, lebe es“.

Etwas ausführlicher findest du es in unserer Vision.

zur Auswahl

Wer steckt hinter der Lightnight?

Die Lightnight wird von der Freien evangelischen Gemeinde Norderstedt, der Christlichen Gemeinde Norderstedt, der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ellerau, der St. Petrus Gemeinde Henstedt-Rhen und der Kreuzkirche Wiesenstraße (Baptisten) veranstaltet.

Unter Die Gemeinden findest du die jeweiligen Adressen.

zur Auswahl

Was bedeutet der Name Lightnight?

Auch wenn es enttäuschend klingt, eine tiefe Bedeutung für den Namen gibt es nicht. Er gefiel uns einfach am besten. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name „Lichtnacht“.

zur Auswahl

Seit wann gibt es die Lightnight?

Die erste Lightnight fand am 17.11.2000 in der Freien evangelischen Gemeinde Norderstedt statt. Das Thema dieser ersten Lightnight lautete „Light in the Night“.

zur Auswahl

Was ist Lightnight Sports?

Lightnight Sports ist eine Sportveranstaltung unserer vier Gemeinden. Meist ist es ein Fußball- oder Volleyballturnier. Lightnight Sports findet in unregelmäßigen Abständen statt.

zur Auswahl

Ja, wir freuen uns über jeden Link zu uns.

zur Auswahl